Kindersachenbasare, Kinderflohmärkte, Events für Kinder und Familien – bundesweit.

Kita Streiks - Einigung im Konflikt

Veröffentlicht am Dienstag, 28. Juli 2009 23:50 Uhr von heike

Nach monatelangem Gezerre ist der Tarifstreik nun offensichtlich beigelegt. Auf die Kommunen kommen je Erzieherin Mehrausgaben zwischen 80 und 140 Euro monatlich zu.

Allein dafür kommen auf die Kommunen künftig Mehrausgaben von mehreren Millionen Euro zu. Der Tarifabschluß reißt große Löcher in die ohnehin schon löchrigen Etats der Kommunen. So ist zu befürchten, dass der beitragsfreie Kindergarten in in weite Ferne rückt.  Es wird weiterhin befürchtet dass damit auch die geplante Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Kitaplatz für Kinder unter drei Jahren nicht umsetzbar ist. Quelle hier spiegel.de

Der Stern schreibt gar von Kosten in Millardenhöhe, die die Kommunen oft nicht zu stemmen in der Lage sein werden. Somit wird vermutet, dass vielerorts die Beiträge für die Kindergartenplätze steigen werden.